XLR-Kabelinnovation für Musikindustrie und Veranstaltungstechnik
Verbindungstechnik: Schweizer Start-up entwickelt die nächste Generation
Das 2018 gegründete Schweizer Start-up Enova Solutions lanciert das erste Produkt seiner nach patentierter Fertigungstechnologie hergestellten Linie EnovaNxt. Das in Europa produzierte Mikrofonkabel löst die weit über 40 Jahre alte, konventionelle Verbindungstechnologie als Verfahrenstechnik ab.
Enova Solutions AG entwickelte für seine neue Produktlinie die patentierte «True Mold»- Technologie. Sie verschmilzt die einzelnen Stecker und das Kabel zu einem vollständig integrierten, fertig konfektionierten Kabel. Das erste Produkt dieser Linie ist ein Mikrofonkabel, das auf dem weit verbreiteten XLR-Standard basiert.
Das Herstellungsverfahren verbessern statt die Fertigung zu vergünstigen
Wie alle anderen Produkte in der Branche wurden ENOVA-Produkte bislang nach dem konventionellen, weit über 40 Jahre alten Verfahren hergestellt: Ein standardisierter Stecker wird mit einem standardisierten Kabel verbunden. Da alle Produkte bislang identisch angefertigt wurden, wiesen sie auch dieselben technischen Schwachstellen auf. Eine Herausforderung, der sich das Schweizer Start-up stellte – allerdings waren Verbesserungen nur möglich, indem der traditionelle Produktionsprozess in Frage gestellt wurde. So entstand die Idee, eine neue Generation von Verbindungselementen zu entwickeln, sprich eine neue Fertigungstechnologie. Die patentierte «True Mold»-Technologie verschmilzt die einzelnen Stecker und das Kabel zu einem vollständig integriertem Ganzen: Der Metallkörper des Steckers wird mit dem Kabel so verbunden, dass die Verbindung langlebig ist und das Kabel im Bereich des Steckerendes optimal schützt.
«Damit senden wir ein starkes Signal»
Das erste EnovaNxt-Produkt, das Enova Solutions im Frühsommer 2022 auf den Markt bringt, ist ein Mikrofonkabel. Es ist für den rauen Bühneneinsatz konzipiert und bietet einen verbesserten Schutz gegen Staub und Wasser. Ein Meilenstein für das Unternehmen, sagt Renato Jost, Co-Founder und CEO: «Mit EnovaNxt läuten wir das nächste Kapitel unserer noch jungen Firmengeschichte ein – mit unserer Innovationskraft wollen wir als kleines Schweizer Start-up ein starkes Signal senden und die internationale Expansion weiter vorantreiben. Daneben stellen wir die Fertigung nicht nur technologisch, sondern auch geografisch breiter als bisher auf.»
«In Europa entwickelt und produziert»
Dario Selecky, Co-Founder und Chief Sales Officer: «Dieses XLR-Kabel unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Produkten. Es hat neue Features, gleicht Schwächen konventioneller Kabel aus und wird in Europa produziert. Mit EnovaNxt richten wir uns nicht nur an den Musik- und Multimediafachhandel an, sondern auch an die Veranstaltungsindustrie, die – wie wir selbst – pandemiebedingt schwierige Zeiten hinter sich hat. Da kommt eine solche Innovation zur rechten Zeit.»
Die Produktvorteile im Einzelnen
Vergoldete XLR-Kontakte sorgen für eine optimale Leitfähigkeit, besseren Korrosionsschutz und längere Haltbarkeit bei häufigem Stecken. Durch die integrierte Bauweise hält die Zugentlastung einer wesentlich höheren Kraft stand als herkömmliche Typen. Die Ummantelung ermöglicht eine optimale Handhabung, während das konische Design für einen schonenden Kabelabgang sorgt, also durchhängende Kabel verhindert. Das neue Mikrofonkabel von EnovaNxt wird mit einem austauschbaren Farbkodierungsring (in 9 Farben, erhältlich ab Herbst 2022) ausgeliefert. Mit diesem Feature können Veranstaltungstechniker und Musiker die Farbkodierung des Kabels jederzeit ändern, was eine umständliche Neuverkabelung hinfällig macht. Das EnovaNxt Mikrofonkabel verfügt über eine 100% recyclebare Verkaufsverpackung ausschliesslich aus Karton. Im Vergleich zu den branchenüblichen Standards verzichtet EnovaNxt komplett auf beschichtete Kartons, Etiketten und Klebstoff.
Technische Daten
Das erste EnovaNxt-Produkt, das im Frühsommer 2022 auf den Markt kommt, ist ein 2-polig geschirmtes Mikrofonkabel, das auf dem weit verbreiteten XLR-Standard basiert. Das hochflexible, symmetrische Analog-Audiokabel ist mit einem XLR-Metall-Steckverbinder umspritzt. Das Kabel hat einen Aussendurchmesser von 6,4 mm und verfügt über geschirmtes Paar sauerstofffreie Kupferlitze mit 2 x 0,22 mm² Leiterquerschnitt, Innenleiter mit optischer Bedeckung nom. 98%. Das EnovaNxt-Mikrofonkabel ist ab Ende Mai in sieben verschiedenen Längen (1, 2, 3, 5, 6, 10 und 20 Meter) ab Lager erhältlich.